Content:

Mittwoch
16.06.2010

Verglichen mit 2009 generierte der Werbemarkt Schweiz von Januar bis Mai 2010 ein Plus von 6,1 Prozent (+97,4 Mio. Franken). Alleine im Mai 2010 wurden rund 18 Millionen mehr Werbefranken gemessen (+5,0 Prozent) als im Vorjahresmonat. Diese Zahlen lassen auf eine weiterhin positive Entwicklung hoffen. Die nächsten Monate werden zeigen, ob im Jahr 2010 auch das «Sommerloch» über Vorjahresniveau abgeschlossen werden kann und sich der Bruttowerbedruck dem Niveau von 2008 wieder nähern wird. Diese Zahlen wurden von Media Focus errechnet und am Mittwoch veröffentlicht.

Da der nahende Sommer hoffentlich viel Durst und bestimmt einige Urlaubstage mit sich bringen wird, richten wir diesen Monat unser Augenmerk auf die Branchen Getränke und Freizeit, Sport, Touristik. Ob sich ein Zusammenhang von Fussball und Bier nachweisen lässt, soll an dieser Stelle unbeantwortet bleiben. Bemerkenswert ist jedoch, dass die Produktgruppe Bier im Mai neu den zweitstärksten Werbedruck in der Branche Getränke ausweist. In der Produktgruppe Bier steigerte
sich der Bruttowerbedruck im Mai 2010 um rund 153 Prozent (gegenüber Vorjahr) auf 3,3 Millionen Franken.

In der Produktgruppe Reisen + Hotels wurde im laufenden Jahr 7,4 Prozent (+5.2 Mio. Franken) mehr Bruttowerbedruck gemessen als im Vorjahr. Einzig die Mediengattung Aussenwerbung musste im Werbemonat Mai 2010 ein leichtes Minus (-3,8 Prozent; -1,7 Mio. Franken) gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. In der Gesamtjahresperspektive (Januar bis Mai 2010) jedoch steht der Bereich Aussenwerbung den anderen Medien in nichts nach und verzeichnet ein Plus von 8,3 Prozent (+13,8 Mio. Franken).