Der Werbedruck ist im Monat Juni um 0,2 Prozent gewachsen. Im ersten Semester 2014 wuchsen die Werbeausgaben um 1,2 Prozent, was 27,4 Millionen Franken entspricht. Dies ergab der Werbemarkt Trend Report des Marktforschungsunternehmens Media Focus.
Nur fünf Prozent aller Werbeschaltungen im Juni thematisierten das Thema «Fussball». Die Fussball-WM hatte auf einige Sparten dennoch grosse Auswirkungen: Für das Produktsegment «Kamine und Grille» wurde 471,5 Prozent mehr Werbung gemacht als noch im Vorjahresmonat, Werbung für «Wurst und Fleischwaren» wurde um 53,3 Prozent erhöht und auch das Bier gehörte zur WM dazu und wurde mit 138,1 Prozent mehr (inländisch) und 2031 Prozent mehr (ausländisch) beworben.
Ein grosses Werbewachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnete im Juni die Fahrzeugbranche mit 34 Prozent. Der Unterbereich «PKW neu» legte um 42,4 Prozent oder 10,3 Millionen Franken zu. 170 neue Fahrzeugmodelle wurden im ersten Halbjahr 2014 beworben. 40 Prozent des Werbedrucks für Neufahrzeuge fielen auf den Monat Juni.
Die meistbeworbenen Produkte und Dienstleistungen im Juni waren Swisscom Natel Infinity, der Golf Sportsvan und der Citroën C4 Cactus.
In der Halbjahresanalyse konnte die Pharmabranche mit einem Wachstum von 24,4 Prozent am meisten zulegen. Die werbeumsatzstärksten Branchen Nahrungsmittel, Fahrzeuge und Kosmetik verzeichneten dagegen im ersten Halbjahr 2014 allesamt ein Minus. Am meisten ging der Werbedruck in der Telekommunikationsbrache zurück mit -21,8 Prozent oder -24,5 Millionen Franken.