Content:

Montag
15.03.2010

Im Februar konnte der Schweizer Werbemarkt das leichte Minus des Vormonats wieder wettmachen. Dies zeigen die Zahlen des Marktforschungsunternehmens Mediafocus. Das laufende Jahr (Januar bis Februar 2010) liegt 3,2% (+17,1 Mio. Franken) über dem Vorjahreswert, wie Mediafocs am Montag mitteilte.

Der Februar, isoliert betrachtet, erzielte ein sehr gutes Ergebnis. Verglichen mit Februar 2009 steigerte sich der Bruttowerbedruck um satte 7,2% (+19,3 Mio. Franken). Nach einem langen Abwärtstrend konnte die Mediengattung Print seit zehn Monaten erstmals wieder ein Plus verzeichnen. Der Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt ein Plus von 1,7%, was 2,5 Mio. Franken entspricht. Lediglich zwei Mediengruppen, nämlich die Tages-, reginale Wochen- und Sonntagspresse sowie die Publikums-, Finanz- und Wirtschaftspresse verzeichneten gegenüber dem Vorjahr ein leichtes Minus von jeweils ca. 1%.