Im Februar konnte der Schweizer Werbemarkt das leichte Minus des Vormonats wieder wettmachen. Dies zeigen die Zahlen des Marktforschungsunternehmens Mediafocus. Das laufende Jahr (Januar bis Februar 2010) liegt 3,2% (+17,1 Mio. Franken) über dem Vorjahreswert, wie Mediafocs am Montag mitteilte.
Der Februar, isoliert betrachtet, erzielte ein sehr gutes Ergebnis. Verglichen mit Februar 2009 steigerte sich der Bruttowerbedruck um satte 7,2% (+19,3 Mio. Franken). Nach einem langen Abwärtstrend konnte die Mediengattung Print seit zehn Monaten erstmals wieder ein Plus verzeichnen. Der Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt ein Plus von 1,7%, was 2,5 Mio. Franken entspricht. Lediglich zwei Mediengruppen, nämlich die Tages-, reginale Wochen- und Sonntagspresse sowie die Publikums-, Finanz- und Wirtschaftspresse verzeichneten gegenüber dem Vorjahr ein leichtes Minus von jeweils ca. 1%.
Montag
15.03.2010



