Der Monat März misst einen Werbedruck von 468 Millionen Bruttofranken. Ganz vorne mit dabei ist die Branche Digital & Haushalt, die einen um 44,6 Prozent höheren Werbedruck ausweist als im März letzten Jahres, wie im Report von Media Focus ersichtlich ist.
Die angegebene Zahl entspricht einem Minus von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt liegt der Werbedruck im Jahr 2016 jedoch nur 1,6 Prozent tiefer als im Vorjahr.
Zur Branche Digital & Haushalt gehören die zwei Produktgruppen IT, Hard- & Software und TV & Entertainment. Für die erste Gruppe wurde ein im Vergleich zum Vorjahresmonat ein um 41,5 Prozent höherer Werbedruck gemessen, die zweite Gruppe verzeichnete im März im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 30,2 Prozent.
Auf Platz zwei folgt die Branche Medien, die im dritten Monat des neuen Jahres ein Plus von 26,6 Prozent ausweist. Weiterhin gut unterwegs ist die Branche Energie, die ihren Werbedruck im Vergleich zum Vorjahresmonat um 23,9 Prozent erhöhte und den dritten Rang für sich beansprucht. Sie zählt ebenfalls zu den drei Branchen, die im Vergleich zum Vorjahresmonat am stärksten gewachsen sind.
Verglichen mit dem Vorjahresmonat verzeichnete die Branche Verkehrsbetriebe, mit einem Minus von insgesamt 24,7 Prozent, den stärksten Rückgang. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist in den Branchen Tabakwaren (-21,4%), Dienstleistung (-18,9%) und Telekommunikation (-17,9%) ebenfalls ein Abwärtstrend zu beobachten. Die Branche Freizeit, Gastronomie, Tourismus zeigt im Vergleich zum Vorjahresmonat keine Veränderung ihres Werbedrucks.