Content:

Donnerstag
28.11.2024

Werbung

Besonders ausgeprägt war der Rückgang in den Branchen Tabakwaren (-43,2%), Fahrzeuge (-39,6%) und Getränke (-23,0%)... (Bild: zVg / © Media Focus)

Besonders ausgeprägt war der Rückgang in den Branchen Tabakwaren (-43,2%), Fahrzeuge (-39,6%) und Getränke (-23,0%)... (Bild: zVg / © Media Focus)

Nachdem das Werbejahr vielversprechend begonnen hat, schwächelt der Werbedruck seit August. Im Oktober hat jede zweite Branche weniger Werbung geschalten als noch im Oktober vor einem Jahr. 

Über alle Branchen hinweg lag der Werbemarkt im letzten Monat mit 408,4 Millionen Franken Brutto-Werbedruck 3 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Zum Vormonat hingegen hat Media Focus ein Plus von 5,4 Prozent gemessen, wie aus den am Mittwoch publizierten Zahlen hervorgeht.

Besonders ausgeprägt war der Rückgang in den Branchen Tabakwaren (-43,2%), Fahrzeuge (-39,6%) und Getränke (-23,0%). 

Bei den Verkehrsbetrieben belief sich das Minus auf -19,6 Prozent oder beim persönlichen Bedarf auf -7,5 Prozent. Sogar der Detailhandel – neben der Lebensmittelbranche der wichtigste Werbetreiber – verliert knapp 10 Prozent im Vergleich zum Oktober 2023. 

Doch es gibt auch Gewinner. Die Nahrungsmittelbranche, die einmal mehr Platz eins eroberte, verzeichnete im Oktober eine Steigerung um 5 Prozent. Auch die Branchen Freizeit, Gastronomie, Tourismus, Reinigen und Finanzen konnten zulegen. 

Die Telekommunikations-Branche konnte sich mit 40,4 Prozent am deutlichsten steigern.