Mit einem Brutto-Werbedruck von 773,0 Millionen Franken ist der Oktober der bisher werbestärkste Monat des Jahres 2022 und löst damit den März ab.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Steigerung von 19,6 Prozent. Verglichen zum Vormonat September sogar einer Steigerung von 20,4 Prozent, wie Media Focus mitteilt.
Vor dem Weihnachtsgeschäft liegt der Werbedruck 2022 bei insgesamt 5’407 Millionen Bruttofranken und somit 27,8 Prozent höher als im Jahr 2021.
Lediglich drei Branchen verringern ihren Werbedruck – Reinigen, Kosmetik & Körperpflege sowie Digital & Haushalt.
Am meisten Werbedruck im Oktober erzeugt die Energiespar-Kampagne des UVEK (Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation).
Mit einer Steigerung von 35,6 Prozent platziert sich der Detailhandel weiterhin auf Platz eins unter allen Branchen. Den grössten Zuwachs bezüglich Werbedruck konnte im Oktober allerdings die Energie-Branche (+74,1 Prozent) verzeichnen.
Dicht gefolgt erhöhten die Verkehrsbetriebe den Werbedruck ebenfalls um 66,8 Prozent. Unter anderem konnten die Branchen Freizeit, Gastronomie & Tourismus (+56,1 ) und Dienstleistung (+53,6) einen starken Anstieg erzielen.