Positives Signal am Schweizer Werbemarkt: Das Jahr 2015 schliesst mit einem Gesamtwerbedruck von 4,949 Milliarden Bruttofranken und liegt damit etwa ein Prozent über dem Vorjahr. Ausserdem können die Werbebudgets laut Media Focus 2016 gehalten oder sogar leicht ausgebaut werden.
Der Werbemonat Dezember zeigt gemäss der Erhebung von Media Focus einen Rückgang des Werbedrucks auf 446 Millionen Bruttofranken gegenüber dem November. Dieser Rückgang im Dezember sei jedoch üblich und im Jahr 2015 weniger gravierend gewesen - der Werbedruck lag im Dezember 2015 2,5 um Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats.
Die grössten Steigerungen im Vergleich mit dem Dezember 2014 sind in den Branchen Verkehrsbetriebe (+26,3%), Reinigen (19%) sowie Pharma und Gesundheit (+17,6%) zu beobachten.
Grösster Verlierer ist die Tabakwarenbranche (-36,6%), dicht gefolgt von der Fahrzeugbranche (-31,7%). Relativ stabil präsentiert sich das Feld der Medien mit einem Rückgang von 1,9 Prozent.