Content:

Montag
22.12.2025

Werbung

Zugelegt gegenüber 2024 haben Radio (+3.1%) und Out-of-Home (+0.6%), schmerzlich verloren haben Print (-5.2%) und Kino (-15.0%)... (Bild: zVg / © Media Focus)

Zugelegt gegenüber 2024 haben Radio (+3.1%) und Out-of-Home (+0.6%), schmerzlich verloren haben Print (-5.2%) und Kino (-15.0%)... (Bild: zVg / © Media Focus)

Der Werbemarkt hat im November einen Bruttowerbedruck von 407,5 Millionen Franken erreicht, gegenüber 2024 ist das «nur» ein Minus von 1,5 Prozent. 

«Im Jahresvergleich fällt der Rückgang damit deutlich moderater aus als noch im November 2024», kommentiert Media Focus am Montag die November-Bilanz. Vor einem Jahr lag das Minus noch bei satten 4,0 Prozent.

Kumuliert beläuft sich der sogenannt klassische Werbedruck von Januar bis November auf 3'560,4 Millionen Franken. Das entspricht einem Minus von 2,2 Prozent gegenüber 2024.

Zugelegt gegenüber dem Vorjahr haben im November das Radio (+3.1%) und Out-of-Home (+0.6%). TV blieb stabil. Schmerzlich verloren haben Print (-5.2%) und Kino (-15.0%), wie aus den jüngsten Zahlen weiter hervorgeht. 

«Im Vorjahresvergleich fällt insbesondere die Erholung von Radio und TV auf, nachdem beide Mediengattungen im November 2024 noch deutlich unter Druck standen», so Media Focus weiter.

Der digitale Werbemarkt erreicht im November 268,9 Millionen Franken und liegt damit ganze 37,8 Prozent über dem Vorjahresmonat. Kumuliert liegt der digitale Markt per November mit 1'839,5 Millionen allerdings minus 7,1% unter dem Vorjahr.

Mit Blick auf den Dezember bleibt offen, ob das Weihnachtsgeschäft zum Jahresende nochmals für Schwung sorgen kann. Zu wünschen wäre es der unter Druck stehenden Werbebranche, findet der Klein Report.