Content:

Donnerstag
19.09.2013

Werbung

Der Schweizer Werbemarkt blieb im August 2013 um 0,5 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Insgesamt betrug der Werbedruck gemäss dem Werbemarkt Trend Report von Media Focus 308,5 Millionen Franken. Der Gesamtwerbedruck zwischen Januar und August ist dagegen deckungsgleich mit dem Vorjahreswert.

Die Telekommunikationsbranche verzeichnete mit einem Minus von 26,4 Prozent den grössten Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Segment der Kombi-Angebote im Bereich Corporate Telekom B2C wuchs dagegen um 77,5 Prozent.

Das höchste Wachstum wies die Fahrzeugbranche mit einer Steigerung des Werbebudgets um 38,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Die Steigerung wurde durch die Produktgruppe PKW getrieben, die um 44,1 Prozent wuchs.

Auf der Ebene der Fahrzeugklassen zeigt sich, dass die Steigerung des Werbedrucks um so grösser war, je grösser das Auto ist. So verzeichnete das Segment Geländewagen und SUV ein Wachstum von 291,2 Prozent.

Das grösste Wachstum gegenüber dem Vorjahresmonat ausser der Produktgruppe PKW verzeichneten die Energiebranche mit einem Plus von 40,1 Prozent, Persönlicher Bedarf (+29,7%), Reinigen (+11,6%) und Finanzen (+10,2 %).