Content:

Mittwoch
19.06.2013

Der Bruttowerbedruck in der Schweiz ist nach dem Plus im April von 1,7 Prozent erneut gestiegen. Auch im Mai 2013 lag der Bruttowerbedruck gemäss dem Werbemarkt-Trend-Report von Media Focus wieder über dem Ergebnis des Vorjahres, diesmal sogar um 2 Prozent. Nach dem Auf und Ab der letzten Monate ist es das deutlichste Zeichen für eine Erholung.

Mehr geworben wurde in erster Linie im Out-of-Home-Bereich, dessen Anteil am Bruttowerbedruck gegenüber dem Vormonat von 11 auf 12,7 Prozent gestiegen ist. Ebenfalls zugelegt hat das Internet, das den Anteil um 0,2 auf 2,9 Prozent steigern konnte. Damit liegt die Internetwerbung aber auch im Mai unter dem Durchschnitt für das Jahr 2013.

Eingebüsst hat im Mai für einmal die TV-Werbung, deren Anteil um ein Prozent auf 31,3 Prozent sank. Im laufenden Jahr betrug der Anteil durchschnittlich 32,1 Prozent. Ebenfalls deutlich verloren hat die Publikums-, Finanz- und Wirtschaftspresse, deren Anteil am Bruttowerbedruck von 16,5 auf 15,2 Prozent sank. Die Tages-, regionale Wochen- und Sonntagspresse hingegen legte beim Anteil gegenüber dem Vormonat um 0,2 auf 26,9 Prozent zu.