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Donnerstag
15.05.2003

Der April entwickelte sich für den deutschen Werbemarkt verhalten positiv. Insgesamt rund 1,6 Mrd. Euro und damit 6,8% mehr als im April 2002 investierten die Werbetreibenden in diesem Monat, die Gesamtinvestitionen für das laufende Jahr beziffern sich damit auf 5,45 Mrd. Euro, meldete der Nielsen Media Research laut dem deutschen Fachblatt «Werben und Verkaufen» vom Donnerstag. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies nur noch einem Minus von 0,6% - nachdem die Branche Ende März noch um 3,7% unter den Umsätzen des ersten Quartals 2002 lag.

Verbessern konnten sich vor allem die grossen Mediengattungen Fernsehen (minus 1% nach minus 5,9% Ende März), Plakat (plus 11,1% nach plus 2,6% Ende März), Publikumszeitschriften (minus 7,6 Prozent nach 9,6 Prozent Ende März), Tageszeitungen (plus 7,2% nach plus 6,2% Ende März) und Radio (minus 3,5% nach minus 5,6% Ende März). Geringere Umsätze verzeichneten hingegen die Fachzeitschriften (minus 5% nach minus 3,9% Ende März), das Internet verlangsamte sein Wachstum (plus 26,3% nach 37,5% Ende März) . Mehr dazu: Werbemarkt zwischen Wunsch und Wirklichkeit