Content:

Montag
22.08.2022

Werbung

Entwicklung des Werbedrucks per Juli 2022 in Mio. Bruttofranken…           (Grafik: Media Fokus)

Entwicklung des Werbedrucks per Juli 2022 in Mio. Bruttofranken… (Grafik: Media Fokus)

Media Fokus hat neue Zahlen publiziert. Diese können Optimismus verbreiten. Mit 398,5 Millionen Bruttofranken liegt der Werbemonat Juli mit 9,6 Prozent über dem Vorjahreswert.

Dies sei zwar bisher der geringste prozentuale Anstieg des Jahres. Aber nicht weiter verwunderlich, denn die Olympiade hatte den Werbemarkt im letzten Jahr in diesem Zeitraum zusätzlich gepusht.

So wie bereits in den Vorjahren ist das Sommerloch somit auch im Werbedruck spürbar. Im Vergleich zum Vormonat Juni beträgt der Rückgang -17.4 Prozent.

Besonders die Tabakbranche (-80,9 Prozent), Telekommunikation (-54,9) und Fahrzeuge (-38,0) senken ihren Werbedruck gegenüber dem Monat Juni. Nur Energie verzeichnet ein deutliches Plus von 9,2 Prozent.

Der Gesamtwerbedruck Januar bis Juli 2022 liegt bei 3’550 Millionen Bruttofranken und damit 36,9 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

Der Detailhandel verzeichnet weiterhin den höchsten Werbedruck. Ansonsten kann festgestellt werden, dass 15 von 21 Branchen ihren Werbedruck im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhen.

Die grösste Steigerung zeigt die Energiebranche (+50,7 Prozent). Bauen, Industrie, Einrichtung (+45,2) legt die zweithöchste prozentuale Steigerung hin und verteidigt damit den 2. Rang im Gesamtjahresranking hinter dem Detailhandel (+25,7). Auf Rang 3 folgt Freizeit, Gastronomie, Tourismus. Die Branche hat im Juli den Werbedruck um 11,9 Prozent erhöht.

Damit halten die drei Branchen ihren Werbedruck weiter hoch und bauen den Vorsprung zum Rest des Werbemarktes weiter aus.

Sechs Branchen verzeichnen im Vergleich zum Vorjahresmonat weniger Werbedruck. Der stärkste Abschwung lässt sich bei der Branche Reinigen beobachten (-50,7 Prozent).

Weiter senkt die Branche Nahrungsmittel (-12,9 Prozent) den Werbedruck auch im Juli. Initiativen & Kampagnen (-15,3), Fahrzeuge (-14,3), Kosmetik & Körperpflege (-9,7) sowie die Telekommunikation (-15,5) tun es ihr gleich.

Die Liste der Top 10 Werbetreibenden wird angeführt von Coop. Dahinter Migros, Procter & Gamble, Ikea, Credit Suisse, Lidl, Swisscom, Froneri, Interdiscount, Post.

Die werbeaktivsten Produkte ohne Search im Juli waren Migros Cumuls Visacard, Mövenpick Sensation Eisbidons und Apple iPhone 13.

In der Kategorie «nur Search» sind es Zalando.ch, Booking.com und Tui.ch. Was für den Ferienmonat auch logisch ist.