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Dienstag
28.03.2017

Werbung

Webwerbung: «Der stärkste Wachstumstreiber»

Webwerbung: «Der stärkste Wachstumstreiber»

Auf 205 Milliarden US-Dollar sollen sich die weltweiten Werbeausgaben im Internet bis Ende Jahr aufsummieren: Trifft die neueste Prognose von Zenith Optimedia zu, so wird die Internetwerbung im Dezember 2017 fast 37 Prozent der gesamten Werbeausgaben ausmachen. 2016 waren es noch 34 Prozent.

Prozentual sollen die Ausgaben für Internetwerbung um 13 Prozent zulegen. 2017 werde das erste Jahr sein, «in dem mehr Geld für die Internetwerbung ausgegeben wird als für die Werbung im traditionellen Werbekanal Fernsehen», kommentieren die Autoren der am Montag veröffentlichten Studie den Trend.

In die Sozialen Medien sollen 2019 55 Milliarden Dollar Werbegelder fliessen, wie die zur Publicis Groupe gehörende Agentur vorrechnet. Damit werden Facebook und Konsorte die Printmedien überholen, für welche 50 Milliarden Dollar Werbeausgaben prognostiziert werden. Die Werbung in den sozialen Medien ist «die am schnellsten wachsende Sparte der Internetwerbung».

Printwerbung werde jährlich 5 Prozent schrumpfen und sich 2019 «auf dem Level von 1985 bewegen - und zwar ohne Anpassung für die Inflation», heisst es weiter. In diesem Szenario nicht eingerechnet sind allerdings die zusätzlichen Werbeeinnahmen, die die Zeitungsverlage über ihre digitalen Kanäle generieren.

Für die Schweiz prophezeit die Zenith-Prognose ein Wachstum des Werbemarktes um 3,3 Prozent fürs 2017. Auch hierzulande sei die Online-Werbung «klar der stärkste Wachstumstreiber». Die digitale Werbung werde im laufenden Jahr erstmals die Zeitungswerbung vom zweiten Rang in der Schweizer Werbelandschaft verdrängen.