Das Werbejahr 2013 verzeichnete gegenüber 2012 einen leicht tieferen Werbedruck. Von Januar bis Dezember 2013 wurde ein Werbedruck von 4,81 Milliarden Franken gemessen.
Dies kommt einem Minus von 0,6% (-28,3 Millionen Franken) gegenüber dem Vorjahr gleich. Dieser Rückgang konnte auch durch das Plus von 0,7% (+3,0 Millionen Franken) im Monat Dezember nicht vermieden werden, wie das Marktforschungsunternehmen Media Focus am Montagabend mitteilte.
In den Top 3 der Branchen mit dem höchsten Werbedruck gab es im Jahr 2013 gegenüber 2012 keine Veränderungen. Nach wie vor wurde in der Branche Nahrungsmittel mit 497,9 Millionen Franken der höchste Werbedruck gemessen. Auf den Plätzen zwei und drei reihten sich die Branchen Fahrzeuge (454,7 Millionen Franken) bzw. Kosmetik + Körperpflege (351,3 Millionen Franken) ein.
Jedoch wies keine dieser drei Branchen im Jahr 2013 eine Steigerung des Werbedrucks aus. Die Branche Nahrungsmittel verzeichnete 2013 einen Rückgang um 1,8% (-10,0 Millionen Franken) gegenüber 2012, während die Branchen Fahrzeuge und Kosmetik + Körperpflege je ein Minus von 2,7% (-12,4 Millionen Franken) bzw. 14,5% (-59,6 Millionen Franken) hinnehmen mussten.
Die eigentliche Gewinnerin im Jahr 2013 ist die Branche Getränke. Der Getränkemarkt wies Monat für Monat über das komplette Jahr 2013 hinweg eine Steigerung des Werbedrucks aus. Dieser wuchs im abgelaufenen Jahr um insgesamt 22,3% oder 35,6 Millionen Franken gegenüber Vorjahr.
Die Anzahl der werblich aktiven Unternehmen in der Werbedruckstatistik blieb 2013 mit circa 20 000 auf unverändertem Niveau. Allein die elf grössten Werbeauftraggeber des Jahres 2013 repräsentieren 20% des gemessenen Werbedrucks. Die aktivsten 462 Werbetreibenden stehen für 80% des Werbeanteils.