Die kalte Jahreszeit und das Weihnachtsgeschäft stehen vor der Tür und bringen wie jedes Jahr Bewegung in den Werbemarkt. Um rund 5% oder knapp 24 Millionen Bruttowerbefranken ist der Werbedruck im November im Vorjahresvergleich gewachsen, wie im Werbemarkt Trend Report 2014/11, den Media Focus am Mittwoch veröffentlicht hat, zu lesen ist.
Aufs ganze Jahr hochgerechnet, kommen 4452 Millionen Bruttowerbefranken zusammen. Das entspricht einer Steigerung um 1,6%, deutlich weniger als die 5%-Zunahme im November.
Zu den Gewinnerbranchen im November gehören der Detailhandel (mit 36,2 Mio. CHF respektive +24,5% gegenüber Vorjahr), Energie (2,8 Mio. CHF, +85,5%), IT & Büro (6,0 Mio. CHF, +8,2%), Medien (7,9 Mio. CHF, +12,0%), Nahrungsmittel (49,7 Mio. CHF, +10,9%) und Persönlicher Bedarf (17,7 Mio. CHF, +18,7%). In diesen Branchen nahm der Werbedruck im November gegenüber der Entwicklung in den zehn Monaten davor besonders stark zu.
Zu den Verlierern des Werbedrucks im November zählen die Branchen Bauen, Industrie, Einrichtung (22,7 Mio. CHF, -8,0%), Kosmetik & Körperpflege (28,6 Mio. CHF, -7,4%), Reinigen (6,0 Mio. CHF, -26,4%), Tabakwaren (1,0 Mio. CHF, -42,3%) und Telekommunikation (19,4 Mio. CHF, -28,7%).