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Samstag
18.07.2009

Die Krise im Werbemarkt schwächt sich etwas ab. Dies das Fazit aus den Juni-Zahlen von Mediafocus, bei denen jeweils der monatliche Werbedruck im Schweizer Markt gemessen wird. Demnach blieb im Monat Juni 2009 der Bruttowerbedruck mit -5,3 % moderat unter dem Vorjahreswert, während dem ja bekanntlich die Fussball-Europameisterschaft statt gefunden hatte. Davon profitierte wahrscheinlich die Mediengruppe TV, welche im Juni 2008 durch die Omnipräsenz der Fussball-EM und deren Sponsoren insgesamt etwas gelitten hatte. Das TV-Plus von 1,2 % lässt allemal aufhorchen. Auch die Mediengruppen Spezialpresse, Plakat und der Gruppen-Krösus Internet legten im Vergleich zum Vorjahresmonat zu.

Trotz dieser Abschwächung der Krise zeigt die Analyse der Monatsverlierer auf, wo die Werbewirtschaft nach wie vor stark leidet: Die Tages-, regionale Wochen- und Sonntagspresse verliert gut 9 % gegenüber dem Vorjahr, die Publikums-, Finanz und Wirtschaftspresse erdrutschartige 33 %, Kino 45 % und digitale Werbeflächen 92 %.

Aus der Marktperspektive gibt es einige positive Entwicklungen, welche die Hoffnung nähren, dass die Flaute langsam ein Ende nimmt: Die Branchen «Nahrungsmittel» und «Getränke» steigerten den Werbedruck im Vergleich zum Vorjahresmonat um satte 50,1 % (+11,6 Mio. CHF) respektive 37,2% (+3,8 Mio. CHF). Die Grundbedürfnisse Essen und Trinken offenbaren sich als krisenresistente Werbemärkte. Der Positivtrend der Branche Nahrungsmittel verteilt sich einigermassen gleichmässig auf die unterschiedlichen Produktgruppen. Einzig der Bereich Image- und Produktsortimentswerbung verzeichnete einen auffälligen Zuwachs von 2,7 Mio. CHF. Dies lässt sich zumindest teilweise durch den verstärkten Kommunikationsauftritt der Migros erklären. Der Zuwachs in der Getränkebranche stammt ausschliesslich aus der Produktgruppe alkoholfreie Getränke (+102 %; 4,7 Mio. CHF) und ist stark getrieben durch die Tänzer im Henniez-Wald.

Selbst die Branche «Finanzen» konnte trotz des stark reduzierten Werbeauftritts der UBS im Vorjahresvergleich ein Plus von 5,8 % ausweisen. Vor allem die Versicherungsunternehmen springen in die Bresche. In der Halbjahresanalyse gehört die Branche aber trotzdem zu den klaren Verlierern mit einem Ergebnis von -21,8 %. Das beste Halbjahresergebnis verzeichnete der Schlüsselmarkt «Energie» mit einem Plus von 19,4 %. Ebenfalls im Plus haben folgende Schlüsselmärkte den Juni abgeschlossen: «Energie» (+37,5 %), «Pharma/Gesundheit» (+16,5 %), «Tourismus/Verkehr» (+15,7 %), «Politische Kampagnen» (+2,9%) und «Gemeinnützige Kampagnen» (+1,7 %).

Am kräftigsten beworben wurden die McDonald`s-Restaurants, gefolgt von den Softdrinks Henniez und Coca-Cola. An der Spitze der Werbeauftraggeber rangierte im Juni 2009 wie meistens Migros, gefolgt von Coop und Nestlé.