Content:

Samstag
14.08.2010

In guter Sommerloch-Manier wird wahrscheinlich auch im 2010 der tiefste Bruttowerbedruckstand im Juli sein. Das Marktforschungsunternehmen Media Focus hat aber für den Werbedruck in der Schweiz im Monat Juli immerhin ein Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres errechnet. Da auch das Ergebnis aus dem Juli 2008 übertroffen wurde, nähert sich das 2010 immer mehr dem Rekordjahr 2008.

Die beiden volumenkleinsten Mediengruppen verzeichneten die grössten Veränderungen gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Bereich Digitale Werbeflächen legte um satte 88 Prozent zu und gehörte somit zu den wenigen Profiteuren der Sommerzeit. Nicht so die Mediengruppe Teletext, welche 47 Prozent verlor.

Die Branche «Medien» verzeichnete ein Plus von 26,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Produktgruppe «Buchverlage» beteiligte sich mit 0,5 Millionen Franken (+37,2 Prozent) an diesem Wachstum und die werbeintensivste Produktgruppe «Film, Pay-TV“» mit 0,9 Millionen Franken (+ 25.8 Prozent).

Ein Erfolgsmonat war der Juli 2010 auch für die Branche «Freizeit, Sport Touristik», welche einen Zuwachs von 19,7 Prozent respektive + 2,8 Millionen Franken verzeichnete. Mit swodoo, travel24 und ab-in-den-urlaub zeigten gleich drei Konkurrenten eine intensive TV-Präsenz und dürfen einen grossen Anteil des Wachstums in der Produktgruppe «Reisen & Hotels» (+ 22 Prozent; 2,4 Millionen Franken) auf ihre Fahne schreiben. Die Produktgruppe «Benzin & Öl» schliesslich steigerte ihren Bruttowerbedruck um 225 Prozent gegenüber dem Vorjahrsmonat.