Der Werbedruck ist im September gegenüber dem Vorjahr um 1,2% auf 463,5 Millionen Franken gesunken, wie der Werbemarkt Trend Report von Media Focus für den September 2013 ergab. In der Gesamtjahresperspektive hält sich der Werbemarkt mit -0,1% gegenüber dem Vorjahr aber stabil auf Vorjahresniveau.
Der Werbedruck im Detailhandel sank von Januar bis September um 2,8%, im September verzeichnete die Branche aber ein Wachstum um 16,3%. Verantwortlich dafür war besonders das Produktsegment Grossverteiler Image, das im September um 98,6% zulegte.
Die Branche Kosmetik und Körperpflege ist nun seit acht Monaten in Folge im Minus. Auch im September ging der Werbedruck dieser Branche wieder um 14,9% zurück.
Am deutlichsten eingebrochen ist der Werbedruck in der Telekommunikationsbranche. Mit 12,9 Millionen Franken gab die Branche 36,8% weniger aus als im September 2012. Ebenfalls ein grosses Minus schreiben die Energiebranche, die 29% weniger investierte, und die Branche Reinigung, die 22,5% weniger ausgab.
Gestiegen ist der Werbedruck in erster Linie bei den Getränken mit einem Plus von 27,2% auf 19,6 Millionen Franken und in der Sparte Persönlicher Bedarf um 24,2%.