Mit dem Abschluss des Werbemonats Juni schloss das erste Werbehalbjahr 2012 1,3% über der Vorjahresperiode. Dies kommt einer Punktlandung gleich. Der Monat Juni lag minimale 0,1% unter dem Vorjahresmonat. Mit einem Plus von 17,7% lieferte die Mediengattung Aussenwerbung ein hervorragendes Halbjahresergebnis ab. Dies das Ergebnis der Werbemarkt-Trends von Media Focus für den Juni, die am Freitag publiziert wurden und gleichzeitig auch die Jahreshälfte markieren.
Sechs von 23 Branchen verzeichneten im ersten Halbjahr 2012 im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Plus von über 10%. Prozentual am stärksten zugelegt hat die Branche «IT & Büro» (+27,3%; +8,6 Mio. Franken). Absolut avancierte die branchenübergreifende Werbung des «Detailhandels» zum Primus (+10,4%; +18,5 Mio.). «Dienstleistung», «Haushaltsartikel/- Geräte», «Medien» und «Tabakwaren» komplettieren das Feld der eingangs erwähnten sechs Branchen.
Die Produktgruppe «PKW neu» erhöhte ihr Werbevolumen im Juni um stattliche 10,2% gegenüber dem Vorjahr. Wenn die Werbung tatsächlich Trends setzt, so fährt man im Sommer 2012 «Miniklasse» (+109% gegenüber Juni 2011) und «Mittelklasse» (+83,8%). VW up! und der 3er BMW sind zumindest bezüglich ihrer Werbepräsenz beliebte Modelle. Einbussen hinnehmen mussten «Cabriolets» (-12,2%), «Coupé & Sportwagen» (-38,7%) und «Vans» (-37,8%).