Content:

Montag
18.06.2012

Bei den Werbeauftraggebern lagen im Mai 2012 wie gewohnt die beiden Detailhandelsriesen Migros und Coop an der Spitze, wie die Statistik von Media Focus zeigt. Beide investierten aber deutlich weniger in Werbung als noch im Vorjahr, wobei vor allem die Zurückhaltung der Migros auffällt (-17,2%). Sie liegt im Mai 2012 beim Werbedruck für einmal auch hinter dem ewigen Konkurrenten Coop.

Des Weiteren sticht bei den Werbeauftraggebern ins Auge, dass die UBS ihre selbst auferlegte Zurückhaltung in der kommerziellen Kommunikation wieder abzulegen scheint. Die Grossbank legte im Vergleich zum Vorjahr gleich um stolze 189,9 Prozent zu und schafft es damit auf Rang 9. Hauptverantwortlich dafür war die Kampagne für das UBS-Lohnkonto, das es in der Rangliste der am meistbeworbenen Produkte im Mai auf Rang 3 schaffte. Sieger in dieser Kategorie waren die McDonald`s Restaurant, gefolgt von www.zalando.ch.