Der Bereich Internet wächst und wächst: Seit Jahresbeginn hat der Werbedruck auf dem Index des Vermarkters Goldbach Group (GEMI) um knapp sechs Prozent, im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar um knapp 11 Prozent zugenommen. Zum vierten Mal in diesem Jahr schliesst das Internet auf einem neuen Rekordstand. Nach dem Plus von 17 Punkten im Vormonat erfolgte im Juli der Sprung von 805 auf 816 Punkte.
Auch die Sparte Digital out of Home entwickelte sich im Juli positiv. Nach dem starken Rückgang vom April diesen Jahres stieg der Werbedruck im Mai um drei und nun im Juli um vier auf neu 664 Punkte. Diese beiden Bereiche sorgten für die leichte Zunahme für die elektronischen Medien insgesamt um einen Punkt auf neu 648 Punkte.
Unverändert gegenüber dem Monat Juni präsentieren sich TV mit 650 und Radio mit 386 Punkten. Das Medium Teletext wiederum schloss bei einem Minus von einem auf neu 46 Punkten. Mit einem Stand von nach wie vor 237 Punkten weist der Werbedruck für den Gesamtmarkt keine Veränderung auf.