Der Werbedruck lag im Mai zum dritten Mal in Folge über demjenigen des Vorjahres. Das Plus belief sich gemäss dem aktuellen Trend Report von Media Focus auf 1,7 Prozent, war damit aber deutlich tiefer als im Vormonat April mit 3,9 Prozent. Über die ersten fünf Monate hinweg gesehen stieg der Werbedruck gegenüber dem Vorjahr um 1,4 Prozent.
Rückläufig war beim Werbedruck in den Medien der Anteil von TV, der im Mai gegenüber April von 33,7 auf 31,6 Prozent sank. Ebenfalls gesunken ist der Anteil von Kino, der um 0,1 auf 1,6 Prozent zurückging.
Auch die Presse hat Anteile am Werbedruck verloren. Während die Fachpresse gegenüber dem Vormonat mit 1,7 Prozent (Vormonat: 1,6 Prozent) leicht zulegen konnte, ging der Anteil bei der Spezialpresse (von 3,1 auf 2,8%), der Publikums-, Finanz- und Wirtschaftspresse (von 15,8 auf 14,5%) und der Tagespresse, der regionalen Wochen- und Sonntagspresse (von 28,5 auf 27,1%) zurück.
Einen grösseren Anteil erreichte in erster Linie der Bereich Out-of-home, der von 10,9 auf 13,1 Prozent angestiegen ist. Zugelegt hat auch der Anteil des Werbedrucks bei der Kategorie Radio, der von 4,3 auf 5 Prozent stieg.