Der Werbedruck ist im Juli gegenüber dem Vorjahr um 6,8 auf 275 Millionen Franken gesunken. Mit einem Minus von 2,4 Prozent blieb der Monat Juli am deutlichsten hinter dem Wert des Vorjahres zurück, wie der Werbemarkt Trend Report von Media Focus für den Juli 2013 ergab. Bisher sank der Werbedruck erst im März (-2 %) und im Januar (-1,7 %).
Gesunken ist der Werbedruck bei den Nahrungsmitteln. Mit 25,2 Millionen Franken wurde in dieser Branche ein Rückgang um 13,6 Prozent verzeichnet. Schuld daran ist aber nicht etwa eine schlechte Grillsaison. Im Produktsegment Wurst + Fleischwaren stieg der Werbedruck um 26 Prozent auf 1,7 Millionen Franken.
Hinter dem Vorjahresmonat blieben auch die fünf weiteren Branchen - geordnet nach Werbedruck - zurück. Dazu gehören der Detailhandel (-1,3% auf 24,8 Mio. Fr.), Kosmetik + Körpferpflege (-15% auf 22,6 Mio. Fr.), Initiativen + Kampagnen (-1,3% auf 21,6 Mio. Fr.), Fahrzeuge (-16% auf 19,4 Mio. Fr.) und Veranstaltungen (-5,3% auf 17,8 Mio. Fr.).
Am deutlichsten eingebrochen ist der Werbedruck in der Energiebranche. Mit 0,97 Millionen Franken gab die Branche 50,9 Prozent weniger aus als noch im Juli 2012. Spätestens mit der Liberalisierung des Schweizer Strommarkts werde es voraussichtlich zu einer deutlichen Zunahme des Werbedrucks in der Branche Energie kommen, schätzt Media Focus.
Mehr in Werbung investiert wurde in erster Linie bei den Getränken. Der Werbedruck stieg um 50,8 Prozent auf 15,2 Millionen Franken. Gestiegen sind auch die Ausgaben in der Branche Reinigung, deren Werbedruck um 37,4 Prozent auf 11 Millionen Franken stieg.