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Dienstag
02.08.2016

Vermarktung

Das Internet bringt’s: Denn der Werbedruck im Internet steigt weiter. Auch die Medien Radio und TV konnten weiter zulegen. Dies zeigen die Zahlen des Goldbach Index (GEMI) zum Werbedruck im Juni 2016.

Der von der Goldbach Group initiierte Index für den Werbedruck im Gesamtmarkt und in den elektronischen Medien (GEMI) basiert zu 100% auf den monatlich erfassten und publizierten Daten von Media Focus.

Der GEMI informiert über die indexierte Entwicklung der diversen elektronischen Medien im Vergleich zum Gesamtmarkt seit der Einführung des ersten Werbefensters 1993 (digitale Werbeflächen ab 2007).

In einem zweistufigen Verfahren wird die monatliche Saisonalität aus den Zeitreihen herausgefiltert. In der Kurzzeitbetrachtung werden jeweils die 12 vergangenen Monate der elektronischen Medien TV, Radio und Internet aufgezeigt.

Zurück zu den aktuellen Zahlen von GEMI: Der Werbedruck im Internet-Bereich nimmt um 14 Punkte zu. Das Medium Radio gewinnt vier Punkte und befindet sich neu auf 382 Punkten. Mit zwei zusätzlichen Punkten erreicht TV einen neuen Höchststand von 699 Punkten.

Die elektronischen Medien gewinnen drei Punkte dazu und befinden sich auf 696 Punkten. Der Stand der gesamten Medien bleibt unverändert, verhält sich aber im Durchschnitt zu 2015 positiv, wie Goldbach Group abschliessend schreibt.