Die Goldbach Gruppe hat den Index (Gemi) für den Monat März präsentiert. Der Werbedruck im Internet hat weiter stark zugenommen und im März einen neuen Höchststand erreicht. Der Gesamtmarkt aller Medien bleibt stabil.
Der Werbedruck im Internet steigt von 936 auf 946 Punkte. Auch im TV-Bereich nimmt er um 7 Zähler zu, er steigert sich von 678 auf 685. Radio verliert gegenüber dem Vormonat deren 2: von 385 auf neu 383. Der Gesamtmarkt aller Medien bleibt weiterhin auf 240 Punkten. Die Sparte elektronische Medien gewinnt 5 Punkte für sich und beansprucht neu 683 Zähler.
Mit dem Werbedruck wird die Stärke gemessen, mit der Werbung auf die Zielgruppe einwirkt. Die Masseinheit ist der sogenannte «Share of Voice».
Der Goldbach-Index basiert auf den Daten von Media Focus. Er informiert über die indexierte Entwicklung der diversen elektronischen Medien im Vergleich zum Gesamtmarkt seit der Einführung des ersten Werbefensters 1993 und bildet monatlich den Werbedruck im Gesamtmarkt und in den elektronischen Medien ab.