Content:

Samstag
15.03.2014

Werbung

Der Werbemonat Februar hat mit einem leichten Minus von 0,6 Prozent abgeschlossen. Der Werbedruck im zweiten Jahresmonat lag bei 345,7 Millionen Franken. Dies zeigt der aktuelle Report von Media Focus.

Getrieben wurden die Werbeausgaben von der Finanzbranche, die im Februar 18 Prozent mehr Werbung schaltete als im Vorjahresmonat. Zu dieser Steigerung trugen die zwei Grossbanken UBS und Credit Suisse bei. Die UBS warb für ihr neues E-Banking-System, während die Credit Suisse ihre Werbeaktivitäten auf die Bonviva Banking-Pakete konzentrierte.

Der Werbemonat Februar wurde geprägt durch die Olympischen Winterspiele. Der Werbedruck im Markt Kosmetik & Körperpflege legte um 5,3 Prozent zu. Dies nachdem dieser Posten im Vergleich zum Vorjahr in den letzten zwölf Monaten rückläufig war.

Die Zunahme des Werbedrucks im Kosmetikbereich ist auf Kampagnen für Haarpflegeprodukte zurückzuführen, in die 1,2 Millionen Franken mehr investiert wurde als noch im Vorjahresmonat. Der Auftraggeber und IOC-Partner Procter & Gamble trieb hier das Werbewachstum durch seine Kampagnen mit Testimonial Dario Cologna in die Höhe.

Auch der Werbedruck im Teilmarkt Unterhaltungselektronik & Foto verzeichnete im Februar ein Wachstum. Es betrug 33,5 Prozent. Der Werbedruck für Flachbildfernseher stieg im Monat der Olympischen Winterspiele um 86,2 Prozent an.

Werbeauftraggeber Media Markt steigerte als grösster Werbetreibender im Teilmarkt seinen Werbedruck im Vorjahresvergleich um 267 Prozent.

Den grössten Werberückgang gegenüber dem Vorjahresmonat erfuhren die Bereiche Tabakwaren (-66,8 Prozent), politische Kampagnen (-46 Prozent) und Verkehrsbetriebe (-31,4 Prozent).