Content:

Mittwoch
16.04.2014

Werbung

Im ersten Quartal 2014 wurde im Schweizer Werbemarkt ein Werbedruck von 1,4 Milliarden Franken brutto gemessen. Dies entspricht einem leichten Plus von 0,2%, so der aktuelle Trend Report von Media Focus.

Am meisten Werbegelder wurden im ersten Quartal 2014 in die Teilmärkte Fahrzeuge (127,8 Millionen Franken), Nahrungsmittel (113,6 Millionen) sowie Kosmetik & Körperpflege (88,4 Millionen) investiert.

Der Teilmarkt Kosmetik & Körperpflege steigerte sich von Januar bis März 2014 um 9,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die beiden anderen Teilmärkte verzeichneten dagegen einen Rückgang.

Der Etat der Fahrzeugbranche sank um 3,8% und derjenige der Nahrungsmittelbranche um 5,1%. Den grössten absoluten Rückgang nahm die Nahrungsmittelbranche im März hin. Alleine der Werbedruck der Produktegruppe Schokolade & Süsswaren ging in diesem Monat um 17,7% zurück. Media Focus erklärt diese Abnahme mit dem späten Termin des werbeintensiven Osterfestes, das im Jahr 2013 bereits im März stattfand.