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Dienstag
20.01.2015

Werbung

Der Brutto-Werbedruck ist im Dezember 2014 gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,4 Prozent zurückgegangen. Besonders stark betraf dies die Bereiche Telekommunikation (-20,4%), Dienstleistungen (-20,1%), Bauen, Industrie, Einrichtungen (-16,5%) und Kosmetik & Körperpflege (-15,8%). Insgesamt belief sich der Brutto-Werbedruck gemäss dem aktuellen Werbemarkt Trend Report von Media Focus auf 431,1 Millionen Franken.

Zugelegt hat in erster Linie der Werbedruck im Bereich des «persönlichen Bedarfs», der mit 46,2 Prozent beinahe um die Hälfte auf 14,6 Millionen Franken stieg. Deutlich mehr für Werbung ausgegeben wurde auch in den Bereichen Medien (+26,1%), Reinigen (+21%) sowie Haushaltsartikel und -geräte (+20,3%).

Die höchsten Werbeausgaben konnten im Bereich Nahrungsmittel (45,6 Mio. Fr.) und Detailhandel (42,8 Mio. Fr.) verzeichnet werden. Die Detaillisten Migros und Coop waren denn auch die beiden Top-Werbetreibenden im Dezember. Die Migros gab 39,1 Prozent mehr aus als im Vorjahr, Coop steigerte die Ausgaben um 7,5 Prozent.

Auch die beiden Elektronikhändler der Detaillisten, Migros-Tochter M Electronics und Coop-Tochter Interdiscount, schafften es unter die zehn Werbetreibenden mit dem grössten Budget. M Electronics auf Platz acht gab 53,3 Prozent mehr aus als im Vorjahr, Interdiscount auf Platz sechs steigerte den Aufwand um 10,8 Prozent. Auf den zehnten Platz schaffte es mit Media Markt (+8%) ein weiterer Elektronikhändler.