Content:

Freitag
25.01.2013

Der Werbedruck im Bereich Adscreen hat nach einer Flaute und erstmaligem Rückgang im November bis Ende Jahr wieder zugelegt. Die Werbeform verzeichnet gemäss Goldbach Index (Gemi) für den Werbedruck einen Anstieg um 20 auf 643 Indexpunkte gegenüber dem Vormonat. Die Basis, also 100 Indexpunkte, ist der Adscreen-Werbedruck aus dem Jahr 2004.

Ebenfalls zugelegt hat der Bereich TV, dessen Gemi um fünf auf 621 Indexpunkte stieg. Als Basis dient in dieser Sparte der Werbedruck aus dem Jahr 1993. Nach stagnierenden Zahlen im vergangenen Sommer konnten auch die elektronischen Medien den steigenden Trend gegen Ende des Jahres fortsetzen. Der Bereich kommt mit einem Plus von vier Indexpunkten im Dezember neu auf 619 Punkte.

Rückläufig ist der Werbedruck in den Medien Radio, Internet und Teletext. Radio (neu 417 Indexpunkte) verliert einen Indexpunkt, Internet (633) und Teletext (81) jeweils zwei Punkte. Der Gesamtmarkt erreicht neu 233 Indexpunkte, was einem Verlust von einem Punkt im Vergleich zum Vormonat entspricht.