Die Werbeausgaben sind im August um 0,1% auf 310 Millionen Franken gesunken. Der Brutto-Werbemarkt in der Schweiz weist bis Ende August 2014 über die Monate ein kleines Plus von 1,4% aus, wie den neusten Zahlen von Media Focus zu entnehmen ist.
Rückblick der vergangenen acht Monate: Im Juli war es noch ein Plus von 3,6%. Im Juni ein Minus von 0,5%, dann im Mai 2,3% und im April 4,1% sowie im März 0,4% aufwärts. Der Februar begann mit -0,3% und der Jahrestart im Januar mit zarten 0,6% nach oben.
Die Branche/Produktegruppe Energie sackte im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 44,9% ab. «Die seit dem 1. Januar 2009 eingeleitete Liberalisierung des Schweizer Strommarktes hatte von 2008 bis 2010 zu mehr Werbeaktivitäten (+20%) in der Branche Energie geführt», stellt Media Focus fest. «Diese Zeiten sind vorbei.»
Wie so oft dominiert aber der Detailhandel die Werbebranche. Im laufenden Jahr haben die Grossisten 214 Millionen Franken in die Werbung gesteckt - allein der August nahm ein Plus von 22,9% mit.
«Migros und Coop beherrschen zusammen zwei Drittel der Angebotswerbung in der Branche Detailhandel», schreibt Media Focus dazu. «Die Detailhandelsgruppe aus Basel ist werblich jedoch `gegen den Trend` unterwegs und stagniert im Vorjahresvergleich bei 50 Millionen Werbefranken», so die Forschungsfirma, die sich auf die Bruttoausgaben gemäss Medientarif stützt.
«Die Migros (+11 Millionen Franken, +23%) genauso wie Aldi (+4,5 Millionen Franken, +45%), Lidl (+2 Millionen Franken,+60%) und Spar (+1,8 Millionen Franken, +28%) erhöhen ihre werbliche Präsenz teils substanziell», so Media Focus, wobei die Werbeausgaben über alle Medien gleichermassen gebucht wurden.