Der Bruttowerbedruck lag im April mit 419,6 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent im Plus. Mit 1,6 Milliarden Franken verpassten die ersten vier Monate das Vorjahrsniveau nur knapp (-0,2 Prozent). Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Werbemarkt Trend Report 2013/04 von Media Focus hervor.
Mit einem Plus von 70,6 Prozent am deutlichsten zugelegt hat der Werbedruck im April in der Gruppe Milchprodukte, was laut Media Focus vor allem auf die starke Bewerbung der Neuheit Jogurtpur von Emmi zurückzuführen ist. Insgesamt wuchs die Branche Nahrungsmittel um 14,7 Prozent auf 41,8 Millionen Franken.
Wiederum stark ruckläufig waren die Werbeausgaben im vergangenen Monat in der Branche IT + Büro. Seit Jahresbeginn hat der Werbedruck um 32,1 Prozent bzw. 9,2 Millionen Franken abgenommen. Wie Media Focus schreibt, seien vor allem Desktop-PCs und Laptops deutlich weniger beworben worden.
Die Top Ten der Werbungtreibenden im April: 1. Coop, 2. Migros, 3. Unilever, 4. Swisscom, 5. L`Oréal, 6. Procter & Gamble, 7. Néstle, 8. Ferrero, 9. Reckitt Benckiser, 10. Emmi.
Die Top Ten der beworbenen Produkte: 1. McDonald`s Restaurants, 2. Swisscom TV, 3. Ford Focus Winner, 4. Emmi Jogurtpur, 5. Zalando, 6. SBB, 7. Volvo V40 Cross Country, 8. Apple iPhone 5, 9. Mercedes-Benz E, 10. Autoricardo.
Am 18.4.2013: Werbedruck im ersten Quartal leicht rückläufig