In den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres kamen unter dem Strich 4'408 Millionen Bruttowerbefranken zusammen.
Verglichen mit dem Corona-Crash-Jahr 2020 ist dies ein dickes Plus von 8,2 Prozent. Zieht man allerdings das Jahr 2019 heran, haben wir es derzeit mit einem ebenso saftigen Minus von 8,3 Prozent zu tun, wie aus dem am Donnerstag publizierten Werbemarkt-Trendreport von Media Focus hervorgeht.
An Werbedruck zugelegt im Monat Oktober haben vor allem die Branchen Mode & Sport (+73,1%), wo unter anderem die Onlinehändler zalando.ch und aboutyou.ch zu Buche schlugen, gefolgt von Energie (+60,4%) und der Medienbranche (+56,7%).
Nur drei der 21 Branchen haben den Werbedruck im Vergleich zum Vorjahresmonat gedrosselt, allen voran die Zigaretten-Industrie mit einem Rückgang von einem Viertel. Die Telekom-Konzerne sorgten für 14,0 Prozent weniger Werbedruck, trotz des Produkts eines Mobile-Abos von Sunrise, das es in die Top Ten der meistbeworbenen Produkte schaffte.
Am meisten Bruttowerbefranken kamen erneut auf den Detailhandel und die Nahrungsmittel-Branche. Zusammen erzeugten sie im Oktober einen Werbedruck von gut 930 Millionen Franken.