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Mittwoch
20.11.2013

Werbung

Die elektronischen Medien mussten trotz starkem Wachstum im Bereich Radio und Internet beim Werbedruck einen Rückgang hinnehmen. Im Oktober sank dieser gemäss dem Goldbach Index (Gemi) um zwei auf 639 Indexpunkte. Der Werbedruck im Gesamtmarkt blieb mit 236 Indexpunkten dagegen konstant.

Für den Rückgang bei den elektronischen Medien ist in erster Linie der Bereich TV verantwortlich. Dieser musste erstmals seit der Wiedereinführung des Goldbach Index im November 2011 einen leichten Verlust hinnehmen, der Index sank von 638 auf 634 Punkte.

Besser als im Vormonat schnitten hingegen Internet, Radio und Adscreen ab. Der Indexwert für den Werbedruck im Internet kletterte um acht auf 753 Punkte, beim Radio stieg er immerhin um sechs auf 430 Punkte und bei Adscreen um zwei auf 622 Punkte. Beim Teletext hielt der Abwärtstrend mit dem Verlust eines Indexpunktes weiter an.