Der Werbedruck ist nach einem schlechten 2013 im vergangenen Jahr wieder angestiegen. Die Bruttozahlen beliefen sich gemäss dem aktuellen Werbemarkt Trend Report von Media Focus auf 4885,5 Millionen Franken gegenüber 4817,1 Millionen Franken im Jahr 2013. Dies entspricht einer Zunahme um 1,4 Prozent.
Nur in den Monaten Februar (-0,3%), September (-0,2%) und Dezember (-0,4%) blieb der Werbedruck hinter demjenigen des Vorjahres zurück. Deutlich höher als 2013 fiel er in den Monaten April (+4%), Mai (+2,4%), Juli (+4%) und besonders im November (+5,3%) aus.
Wie bereits in den Vorjahren waren auch 2014 die Monate März (462,2 Mio. Fr.), September (464,4 Mio. Fr.), Oktober (487,2 Mio. Fr.) und November (504,8 Mio. Fr.) die ertragreichsten des Jahres. Während der Werbedruck im September stieg, ist derzeit derjenige im Dezember in einem Höhenflug.
Auch im Drei-Jahres-Vergleich weist der Werbedruck ein Plus auf. Nachdem er im Jahr 2013 gegenüber dem Vorjahr von 4836,9 auf 4817,1 Millionen Franken gesunken war, stieg er nun wieder an.
«Über die letzten vier Jahre ist eine deutliche, nie dagewesene Stagnation sichtbar: Seit 2011 hat sich der Werbedruck im Gesamtmarkt bei 4,8 Milliarden Werbedruckfranken eingependelt», teilte Media Focus mit.