Die Werbetreibenden haben im April 407,2 Millionen Bruttowerbefranken investiert. Das entspricht einem Minus von 7,2% gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch gegenüber dem Vormonat März ging das Werbebudget in allen Mediengruppen zurück.
34,5 % der Bruttowerbefranken wurden im April 2015 in TV-Werbung investiert. Das Budget für diese Mediengruppe ging aber dennoch leicht zurück. Die Ausgaben für Printwerbung nahmen im April gegenüber März deutlich ab. 26% der Werbefranken wurden in die Tages-, regionale Wochen- und Sonntagspresse investiert. Die Publikums-, Finanz- und Wirtschaftpresse erhielt 15,1% des Werbebudgets.
Die Mediengruppe Out-of-Home blieb zwar gegenüber dem Vorjahr stabil, verzeichnete jedoch gegenüber März 2015 eine Senkung des Budgets. In die Medien Radio, Internet, Kino und digitale Werbeflächen wurden im April weniger Bruttowerbefranken investiert als im Vorjahresmonat und auch als zum Vormonat März.
Nur die Mediengruppe Teletext blieb auf sehr tiefem Niveau stabil. 01,% aller Werbefranken fliessen in diese Gattung.