Die Wirtschaftskrise hat deutliche Spuren in der Werbewirtschaft hinterlassen. Gemäss dem aktuellen Nielsen-Bericht über globale Werbetrends sind die Investitionen in TV, Zeitungen, Zeitschriften und Radio im ersten Quartal 2009 verglichen mit dem Vorjahresquartal um 7,2 Prozent gesunken.
Am stärksten trifft der Werberückgang Europa (minus 8,7 Prozent) und die USA (minus 12,7 Prozent). In Spanien beträgt der Rückgang 28,2 Prozent, in Irland 21,2 Prozent, in Italien 19,1 und in Grossbritannien 14,7 Prozent.
Die Asien-Pazifik-Region kam vergleichsweise harmlos davon. Die Werbeausgaben sanken um 2,3 Prozent, Indonesien und China legten sogar zu. Das Plus im chinesischen Werbemarkt gegenüber dem Vorjahresquartal beträgt 2,5 Prozent.
Donnerstag
23.07.2009



