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Mittwoch
26.06.2002

Uneinheitlich haben sich die Werbeausgaben für den Monat Mai entwickelt, wie die jüngste Statistik von Media Focus zeigt: Im Mai wurde einzig im Kinobereich und in der Radiobranche mehr Geld als im Vorjahr umgesetzt: Kino plus 23,2% (im April lag die Differenz zum Vorjahr noch bei -37,8%), Radio plus 3,4% (April: 15,8%). In allen anderen Bereichen hält der Minustrend an: Tageszeitungen -7,2% gegenüber Mai 2001 und -5,7% im Vergleich mit Januar bis Mai des Vorjahres. Die Fachzeitschriften liegen im Mai mit 6% im Minus. Sie hatten im April noch eine 3%ige-Umsatzzunahme zu verzeichnen (gesamt Januar bis Mai -8,8%). Im TV-Bereich flossen -5,5% weniger Gelder (gesamt -5,2%), bei den Plakaten sind es -7,5% (Jahresvergleich: noch 5% im Plus). Der drastische Abwärtstrend bei den Bannern im Internet scheint gebremst zu sein: Lagen die Umsätze im Monatsvergleich im April noch bei minus 43,5%, hat sich die Talfahrt mit minus 32,3% im Mai verlangsamt (gesamthaft aber noch immer mit 35% im Minus). Mehr dazu: Werbeaufwand stabilisiert sich