Content:

Montag
18.11.2013

Werbung

Stark beworben: Nespresso-Kaffeekapseln

Stark beworben: Nespresso-Kaffeekapseln

Der Werbemarkt im Oktober 2013 ist gegenüber dem Vorjahresmonat leicht zurückgegangen: Es wurde ein Werbedruck von rund 482 Millionen Franken gemessen, was einem Minus von 2,2 Prozent entspricht.

In der Gesamtjahresperspektive liegt der Brutto-Werbedruck Ende Oktober mit einem Minus von 0,3 Prozent knapp unter dem Vorjahreswert, heisst es in der Werbestatistik von Media Focus, der Brutto-Verrechnungen zugrunde liegen.

Die Getränkebranche befindet sich seit Januar im Aufwärtstrend. Auch diesen Monat konnte der Werbedruck für Getränke um 48,5 Prozent zulegen. Am deutlichsten legte die Produktgruppe Kaffee, Tee, Kakao mit 585 Prozent zu. Ein Grossteil dieses Wachstums kann auf den Nestlé-Konzern zurückgeführt werden, der in Werbung für die Nespresso-Kaffeekapseln investierte, um sich gegen die Kapsel-Konkurrenz durchzusetzen.

Die Nahrungsmittelbranche verzeichnete dagegen im Oktober ein Minus von 21 Prozent. Den grössten Rückgang verzeichneten die Produktsegmente Nahrungsmittel Image und Joghurt. Für das Produktsegment Suppen hingegen wurde im Herbstmonat mehr geworben. Trotz des Rückgangs hält die Nahrungsmittelbranche mit einem Anteil am Werbemarkt von 10,4 Prozent die Spitzenposition.

Den deutlichsten Rückgang der Werbeausgaben gab es jedoch in der Energiebranche. Sie nahmen gegenüber dem Vorjahresmonat um 51,1 Prozent ab. Ein gegenteiliger Trend zeigt sich bei der Branche Unterhaltungselektronik und Foto, wo der Werebdruck im Oktober um deutliche 85,4 Prozent zunahm.