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Freitag
22.02.2002

In der Schweiz liegen die Werbeausgaben im Januar 2002 bei 257,9 Mio. Franken. Die Online-Werbung konnte ein Plus von 2,9% erzielen, trotzdem könne man noch nicht von einer generellen Besserung im Online-Bereich sprechen, teilte Media Focus am Freitag mit. Bei der Radio-Werbung verzeichnete man ein Plus von 12,3%, die Brutto-Werbeeinnahmen der TV-Sender blieben um 1,5% hinter dem Vorjahreswert zurück. Die Kinowerbung erlitt einen Rückgang um 18,6%. Bei der Teletext-Werbung lag das Minus im Januar bei 4%. Die Publikumszeitschriften konnten einen Zuwachs der Werbeeinnahmen von 7,6% verzeichnen, während die Fachzeitschriften happige Verluste von 19,3% hinnehmen mussten. Die Werbeeinnahmen der Zeitungen sanken um 3% ein. Die Plakatgesellschaften setzten dagegen ihren Höhenflug fort: Sie legten um 13% zu. Insgesamt zeigt sich die kommerzielle Werbung im Januar gemäss Media Focus durchzogen. Die nächsten Monate würden zeigen, ob die Schweizer Werbeauftraggeber ihre vorsichtige und pessimistische Haltung aufgäben. Mehr dazu: Werbeausgaben erneut gesunken und Bedenkliche Trends im «Media Focus»-Bericht