Content:

Montag
26.11.2001

Die Werbeinvestitionen sind im Oktober erneut gesunken, schreibt Media Focus am Dienstag. Insgesamt sank der Bruttowerbeaufwand im Vergleich zum Vorjahr um 20,9 Mio. Franken oder 5,2%. Nur der Fernsehbereich und der Plakatbereich legten zu: die Fernsehwerbung um 14,3%, also 9,9 Mio. Fr., und die Plakate um 1,2%, respektive 0,4 Mio. Franken. Die Zeitungen mussten Einbussen von 11,7% (20,1 Mio.) hinnehmen. Die Zeitschriften verloren 5,3% (4 Mio.) und die Fachzeitschriften 14,6% (4,2 Mio.). Die Radiowerbung nahm um 0,9% und die Kinowerbung um 2,4% ab, Teletext verlor 4,8%. Am meisten verlor hingegen die Online-Werbung. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahmen die Investitionen um 66,2%, also 2,7 Mio. Fr., ab. Der Rückstand auf das «Superwerbejahr» (2000) betrage nach zehn ausgewerteten Monaten 2,1%, respektive 69,3 Mio. Fr., schreibt Media Focus. Das Institut erwartet für das ganze Jahr 2001 einen Rückgang um 3%, was Einnahmeausfälle von etwa 100 Mio. Fr. bedeute.