Ein Grossteil der Werbeauftraggeber erwartet für 2015 eine weiterhin positive konjunkturelle Entwicklung. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Verbands bsw leading swiss agencies, die von der Forschungsstelle für Customer Insight der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Befragungen wurden allerdings vor der Kursfreigabe durch die SNB durchgeführt. Die optimistische Einstellung für das neue Jahr könnte aktuell also etwas tiefer sein als durch die Studie ausgewiesen.
78% der Befragten sind mit positiven Aussichten ins neue Jahr gestartet. Der bsw geht aufgrund der Entwicklung des Frankenkurses aber davon aus, dass der prognostizierte Trend etwas gedämpft werden könnte: «Bereits 2014 waren rund 50% aller Unternehmen im Ausland tätig und somit direkt von Wechselkursveränderungen betroffen. Dies könnte sich jetzt noch verstärken», heisst es dazu.
55% der Auftraggeber gaben an, dass ihr Umsatz 2014 zugenommen hat. 45% meldeten eine leichte bis starke Gewinnzunahme. Nur 4% beklagten einen bedeutenden Umsatz- und Gewinneinbruch. Für 2015 erwarten 64% der Befragten mehr Umsatz und 49% mehr Gewinn.
Trotz diesen positiven Erwartungen wollen viele Auftraggeber aber ihr Werbebudget nicht verändern. Die Hälfte von ihnen will gleich viel investieren wie 2014. Jeweils ein Viertel der Auftraggeber erhöhen oder senken die Werbeausgaben im Jahr 2015.
«Weshalb die prognostizierten positiven Finanzzahlen nicht den äquivalenten Niederschlag bei geplanten Kommunikationsinvestitionen fanden, ist nicht wirklich nachvollziehbar und letztlich schwer verständlich», moniert der bsw angesichts dieser Zahlen. «Gerade hervorragend gemachte Kommunikation ist ein entscheidender Treiber für den Markterfolg.»
Für die Studie wurden 1300 Kommunikationsverantwortliche in 500 Unternehmen und aus 30 Branchen befragt. Sie wurde in den Monaten November und Dezember 2014 durchgeführt. Die Befragung wurde zum zweiten Mal durchgeführt.