Während alle klagen, kann die Berner Werbeagentur Contexta AG entgegen dem Trend mit einem zweistelligen Umsatzplus aufwarten: Der Bruttobetriebsertrag (BBE) konnte von 13,62 Millionen im Jahre 2001 um 10% auf 14,98 Millionen Franken im Jahr 2002 gesteigert werden. Damit rückte die Agentur im BSW-Ranking 2002 von Platz acht auf Platz sieben vor. Als Gründe dafür führt die Agentur in einem Communiqué vom Mittwoch ein «ausgeglichenes Kundenportfolio und zufriedene Kunden» auf, wie die Valser Mineralquellen AG oder Appenzeller Käse GmbH. Zudem habe Contexta Kunden wie Basler Versicherung, Schweizer Familie oder Swissca kompetent betreut und kein einziges bestehendes Mandat an einen Mitbewerber verloren. Und drittens sehen die Inhaber Bernhard Abegglen, Daniel Hartmann und Hannes Weber auch im Ausbau der Geschäftsleitung einen Grund für diesen ausserordentlichen Erfolg. Neu wurden in die Geschäftsleitung aufgenommen Nadine Borter und Ursula Käser Aebi. Auch dem laufenden Jahr sieht Contexta gedämpft optimistisch entgegen, konnte sie doch noch im Dezember 2002 Swisscom Fixnet als Kunden gewinnen. Neue nationale TV- und Plakatkampagnen von Swisscom und Swiss Lotto starten im April 2003.
Mittwoch
12.03.2003