Die Lehrgänge Kommunikationsleiter und PR-Berater rücken näher zusammen: Ab Frühling 2015 werden sie von einzelnen Instituten gemeinsam angeboten und in ihrem Basisjahr zusammengeführt. Für die Neukonzipierung des Lehrgangs haben die Dachorganisation der Werbung SW Schweizer Werbung und der PR-Verband PR Suisse mit den Bildungsanbietern Sawi, KV-Bildungsgruppe Schweiz einschliesslich SPRI und dem Bildungszentrum BVS St. Gallen kooperiert.
Wie bisher orientiert sich der Basisstudiengang stark an der Praxis. Er umfasst das gesamte Spektrum der Kommunikationsdisziplinen.
«Die beiden Berufsbilder wachsen schon seit einiger Zeit immer stärker zusammen und überschneiden sich bereits in vielerlei Hinsicht. Wieso also nicht zusammenführen, was ohnehin zusammengehört?», schreiben die beiden Verbände in einer Mitteilung.
Nach der gemeinsamen Grundausbildung und einer Zwischenprüfung folgt für die Studierenden der Lehrgänge Kommunikationsleiter und PR-Berater eine Spezialisierungsphase in ihrer Fachrichtung, die mit einer Diplomarbeit und einer mündlichen Prüfung abgeschlossen wird. Die eidgenössischen Diplome der beiden Berufe bleiben bestehen.