Sport treiben liegt im Trend: Alle wollen fit und gesund sein. Immer mehr Menschen treiben Sport, aber auch immer mehr Menschen verletzen sich dabei.
Und hier setzt die Kampagne der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ein. Sie bietet fundierte, einfach anwendbare Präventionstipps für alle Breitensportarten an.
Die nationale Kampagne, die helfen soll, das Bewusstsein zu schärfen, ist von der Zürcher Kreativagentur Ruf Lanz kreiert worden.
«Sportunfälle sind nicht nur körperlich schmerzhaft, sie gefährden auch die gesteckten Ziele. Dies wird auffällig symbolisiert mit Porträts von Sportlerinnen und Sportlern, deren Medaillenband zur Armschlinge wird», heisst es zur Visualisierung von Seiten der Beratungsstelle für Unfallverhütung.
Die Sujets sind ab 28. August online und offline in allen Landesteilen zu sehen, auf F4-, F200- und F12-Plakaten sowie Video-Ads auf YouTube, Social Media und Owned Media.
Verantwortlich bei der BFU: Jürg Beutler (Leiter Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung), Franziska Hartmann (Leiterin Kampagnen), Simon Schatzmann (Kampagnenleiter), Othmar Brügger (Bereichsleiter Haus und Sport, Mitglied der Geschäftsleitung), Christof Kaufmann (Leiter Sport und Bewegung), Evangelos Marcoyannakis (Berater Sport und Bewegung).
Verantwortlich bei Ruf Lanz: Markus Ruf, Danielle Knecht Lanz (Creative Direction), Isabelle Hauser, Dave Schellenberg (Art Direction), Markus Ruf (Text), Armin Arnold (DTP), Gian Marco Juon (Beratungsleitung). Fotografie: Jonathan Heyer.
Produktion: All In Production, Dhondup Tersey. Bewegtbild: Sebahat Derdiyok. Bildbearbeitung: Aschmann Klauser, Michèle Aschmann.