Content:

Montag
24.02.2014

TV / Radio

Die Quoten des einstigen ZDF-Flaggschiffs «Wetten, dass..?» sinken weiter: Am Samstagabend konnte die von Markus Lanz moderierte Sendung nur noch 5,85 Millionen Menschen erreichen. Damit fiel die Zuschauerzahl zum ersten Mal in ihrer Geschichte unter 6 Millionen.

Dabei fragte Lanz seinen Gast Pharrell Williams auf dem Showsofa noch, ob er überhaupt wisse, wie viele Leute die Show gerade sehen würden. Es seien sechs, sieben, acht Millionen, gab er dem erstaunten Musiker bekannt.

Immerhin bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 bis 49 Jahren konnte die Show punkten. 1,92 Millionen von ihnen sahen zu. Beim Jahresauftakt im Januar waren es noch 1,59 Millionen Zuschauer dieser Zielgruppe gewesen. Die Sendungsverantwortlichen hatten mit den Gästen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf auf diese Altersgruppe gezielt.

Doch weder die beiden jungen Moderatoren noch Oscar-Gewinnerin Hilary Swank vermochten das Quotentief der Show zu verhindern. «Wetten dass..?» platzierte sich am Samstag in den Quotencharts bloss auf Platz vier nach der «Tagesschau» und «Brennpunkt: Umsturz in Kiew» auf der ARD und dem Olympia-Slalom der Herren im ZDF.

Die Zukunft der Samstagabendshow ist äusserst unklar. Im Sommer wollen die Verantwortlichen über eine Neuausrichtung entscheiden.