Content:

Sonntag
08.09.2013

TV / Radio

Gut_Mike_Klein_Report

Der neue private TV-Sender S1 startet Mitte Oktober. Vermarktet wird S1 von der mehrheitlich im Inserategeschäft tätigen Publicitas, wie diese am Freitag bekannt gab. Von Mitinhaber und Programmdirektor Mike Gut (Bild) wollte der Klein Report wissen, ob die Publigroupe oder ihre Tochter Publicitas direkt oder indirekt am neuen Fernsehprojekt beteiligt ist. Ob als Dahrlehensgeberin oder anders, die Frage wollte oder konnte Gut nicht beantworten, zur P sagt Gut nur knapp: «Bezüglich Vermarktung haben wir mit der Publicitas einen exklusiven Vertrag abgeschlossen.»

Zur Aktiengesellschaft S1TV AG, die an der Seefeldstrasse 9 im Zürcher Seefeld domiziliert ist, erklärt Mike Gut: «Die S1TV AG ist 100% privat finanziert und wird hauptsächlich durch die drei Gründer getragen. Die drei Gründer Andreas Auerbach, Hardy Lussi und ich sind an S1 beteiligt, gemeinsam halten wir die Mehrheit.» Und klandestin fügt er hinzu: «Zudem haben wir weitere Aktionäre, mit denen Stillschweigen vereinbart wurde. Allesamt haben sie eine gewisse Affinität zur Medienbranche.»

An der selben Adresse ist auch die Voice Publishing AG von Andreas Auerbach beheimatet, der erst vor Kurzem einen neuen Mitarbeiter begrüssen konnte: Ralph Grosse-Bley, den ehemaligen Chefredaktor des «Blicks», der 50 Meter um die Ecke im Pressehaus Ringier produziert wird.