Der Art-Director der «Weltwoche» ist in der Nacht auf Dienstag einem langjährigen Herzleiden erlegen, wie die Wochenzeitung diesen Freitag «tief erschüttert» mitteilen muss. Daniel Eggspühler (1964) war seit dem 1. November 2013 als Art Director für die «Weltwoche» tätig und hat in dieser Funktion die Zeitschrift «entscheidend geprägt», wie der Verlag schreibt.
Sein letzter «grosser Wurf» sei das erfolgreiche Redesign von 2020, das dem Blatt eine neue Architektur und neue inhaltliche Dimensionen verliehen hat.
Ausserdem entwickelte Eggspühler die visuellen Online-Formate «Weltwoche Daily» und «Weltwoche Digital». Roger Köppel: «Ich bin sehr traurig über diesen plötzlichen Tod. Daniel Eggspühler stand jetzt in der Blüte seines Könnens. Er war nicht nur ein brillanter, ideenreicher Art Director mit breitem kulturellem Flair, das er unter anderem als Drummer in einer Rock-Band auslebte. Ich habe Daniel auch enorm geschätzt als hoch integren, liebenswerten Kollegen und feinen, sensiblen Menschen, der uns allen ans Herz gewachsen ist. Wir werden die Erinnerung an ihn und an seine grossartigen Leistungen für die ‚Weltwoche‘ immer in Ehren halten.»
Früher war der gelernte Tiefdruck-Retoucheur Daniel Eggspühler langjähriger AD vom «Migros Magazin», dem «SonntagsBlick» sowie der «Sonntags-Zeitung».