Content:

Mittwoch
18.09.2002

Pepsi-Cola will hoch hinaus: Dem Sieger einer Reality-TV-Show winkt der Flug mit einer russischen Sojus-Kapsel zur internationalen Raumstation ISS. Das Promotionprojekt hat einen geschätzten Wert von etwa 35 Mio. Dollar und wäre damit der grösste Deal in der Geschichte des Marketing, berichtet das Branchenportal AdAge.com. Noch ist der Deal aber nicht sicher: Die Verhandlungen mit der russischen Raumfahrtbehörde laufen noch. Etwa 15 Mio. Dollar wird das Flugticket zu den Sternen kosten, weitere 15 bis 20 Mio. Dollar soll in die Promotion der TV-Show und des Space-Trips gesteckt werden. Total würde die Marketing-Aktion rund ein Drittel des Marketingbudgets von Pepsi für das Jahr 2003 verschlingen. «Es ist zwar eine Stange Geld, aber nichts gänzlich Neues», zitiert AdAge.com aus Unternehmenskreisen. Tatsächlich ist Pepsi für kostenaufwendige Promotion-Aktionen bekannt. Bereits 1996 zahlte der Softdrinkriese an die Russen, um im Orbit neben der Raumstation Mir eine riesige Pepsi-Dose aufzublasen. Mit dem Space-Trip als Preis überbietet Pepsi den Rivalen Coca-Cola. Die Pepsi-Show soll 12 bis 18 Folgen haben und auf einem jungen Sender laufen, berichtet AdAge.com. Zurzeit werde noch verhandelt, jedoch müsse der Deal bis Ende des Monats perfekt sein, sonst sei ein Scheitern noch möglich.