Um die Flüsse und Bäche in Schweizer Städten, Gemeinden und Dörfern zu renaturieren, zu schützen und sauber zu halten, lanciert Feldschlösschen die Nachhaltigkeitskampagne «Gemeinsam für Schweizer Gewässer».
Mit dem Start der Kampagne am Tag des Wassers am 22. März will die Brauerei ihre Konsumentinnen und Konsumenten «auf die Wichtigkeit von sauberem Wasser aufmerksam machen», wie das Unternehmen mitteilt.
Pünktlich zum Tag des Wassers lanciert das Unternehmen Feldschlösschen mit seiner gleichnamigen Biermarke die Kampagne «Gemeinsam für Schweizer Gewässer» und engagiert sich für den Schutz und Erhalt der Gewässer in unserem Land. Mit einer halben Million Franken jährlich werden in den kommenden drei Jahren verschiedene Projekte unterstützt, die der Renaturierung und der Reinigung der Flüsse und Bäche zugutekommen. Auf Bierverpackungen, mit einem TV-Spot und via Online-Kanäle macht Feldschlösschen auf sein neues Nachhaltigkeits-Engagement im Bereich Gewässerschutz aufmerksam.
Gemeinsam mit der Gewässerschutzorganisation Aqua Viva hilft Feldschlösschen mit der Initiative «Lebendiger Dorfbach» den Gemeinden, ihre Bäche zu revitalisieren. Um auf das Littering-Problem aufmerksam zu machen, werden diesen Sommer mit der Interessensgemeinschaft für saubere Umwelt (IGSU) Clean-up-Days in Basel, Bern und Zürich organisiert: Entlang des Rheins, der Aare und der Limmat werden Abfälle eingesammelt, bevor sie in die Flüsse gelangen. Mit der gemeinnützigen Organisation «Abfalltaucher Schweiz» werden Aktionen durchgeführt, um die Gewässer von Abfällen zu befreien.
Die grösste Brauerei der Schweiz setzt sich schon seit vielen Jahren für den Naturschutz und gegen Wasserverschwendung ein. «Sauberes Wasser ist ein Lebenselixier und auch ein wichtiger Bestandteil für qualitativ gutes Bier», heisst es.
2021 konnte bei Feldschlösschen der Wasserverbrauch gegenüber Vorjahr um 10,4 Prozent und in den letzten fünf Jahren um 15 Prozent gesenkt werden. Den Wasserverbrauch pro Liter Getränk will Feldschlösschen bis 2030 auf 2 Liter senken. Der aktuelle Verbrauch liegt bei 3,1 Liter Wasser pro Liter Getränk.
Das Brauwasser für die Biere von Feldschlösschen stammt aus 300 Metern Tiefe der eigenen Wasserquellen in der Nachbargemeinde Magden im Aargau. Die nachhaltige Nutzung der Quellen sei Feldschlösschen ein grosses Anliegen.
Ebenfalls in Magden besteht seit 1990 auf feldschlösscheneigenem Land nahe der Brauerei in Rheinfelden mit der «Ängi» ein Naturschutzgebiet von rund 100 Aaren. Aktuell befindet sich ein weiteres Projekt in der «Ängi» in Planung durch den Kanton Aargau. Ziel des Projekts, an dem sich Feldschlösschen ebenfalls beteiligt, ist die Renaturierung des Magdenerbachs.