An seinem Spielort in Bern setzt das Schweizer Tourneetheater «Das Zelt» zum ersten Mal eine CO2-neutrale Warmluftheizung für die Beheizung seiner Infrastruktur ein.
Der Einsatz einer CO2-neutralen Warmluftheizung auf Basis von synthetischem Methanol in einem Zelt sei «eine Weltpremiere», teilten die Betreiber am Montag mit.
Die Heat Mobiles sind Warmluftheizungen, welche die Firma Silent-Power in Cham mit ihrem Know-how auf sicheren Methanolbetrieb umgerüstet hat. In den Geräten kommen mehrere zum Patent angemeldete technische Verfahren zum Einsatz. Die Heat Mobiles können auch bei tiefen Temperaturen zuverlässig betrieben werden.
Das sei ein wichtiger Indikator für einen Einsatz im grössten Schweizer Tourneetheater. «Das Zelt» ist nämlich das ganze Jahr hindurch auf Tournee in der Schweiz, sowohl im Winter als auch im Sommer.
Das neue System sei «ein Meilenstein für eine CO2-neutrale Energiewirtschaft in der Eventbranche», freut sich Adrian Steiner, Direktor und Produzent von «Das Zelt».
Bei der Herstellung von grünem Methanol mit dem Handelsnamen M99 wird der Atmosphäre «genau so viel CO2 entzogen, wie beim Heizbetrieb freigesetzt wird». Das Methanol kann problemlos als Flüssigkeit in einem Tank gelagert werden und dient damit als umweltfreundlicher Energiespeicher.